ETF 2025 Lausanne

Am Donnerstag 12 Juni war es soweit das eidgenössische in Lausanne öffnet die Tore. Gleich zum Start gilt es für das erste Faustballteam ernst. In der Kategorie D Senioren erspielten Sie sich den dritten Gruppenrang und somit die Qualifikation zur K.O Phase. Mit dem 10 Rang von 26 gestarteten, gelang ein starker einstand in die beiden heissen Juniwochenende. Insbesondere wenn das starte Starterfeld betrachtet wird.

Am Tag darauf galt es für unsere 6-Kämpfer Lukas und Marc Aerni ernst. Leider klappte bei Marc bereits in der zweiten Disziplin nicht alles nach Wunsch und er klassierte sich mit dem 386 Rang im Mittelfeld. Lukas zog einen durchgehend soliden starken Tag ein und konnte mit seinem 75 Rang die Auszeichnung erturnen.

Dann wieder zurück zum Faustball, am ersten Samstag durfe das zweite Team in der Kategorie C aufs Feld. Mit dem sensationellen 4 Rang, beendeten die für den TV Gunzgen das erste Wochenende sehr erfolgreich. 

Das zweite Wochenende begann mit den Richtereinsätzen am Donnerstag. Neun Richterinnen und Richter erfüllten für uns die Einsatzpflicht in den Disziplinen Fit und Fun, sowie Fachtest Allround. In dieser Zeit reiste der Verein nach und bezog mit den Zelten unser Quartier in Chavannes.

Am 20.Juni stand dann der Grosse Wettkampftag auf dem Programm. Unsere Männer und Frauen starteten im 3Teiligen Wettkampf 35+ mit den drei Fit und Fun Teilen 1, 2 und 3. Zum Abschluss im dritten Teil gelang die fast perfekte Punktzahl von 9.98. Mit total 28.92 resultierte ein fantastisches Ergebnis und der 18 Rang. Die Aktiven und Damen hatten den Fachtest Allround, die Leichtathletikdisziplinen Pendelstafette, Weitsprung, Speer und 800 sowie den Nationalturnteil Steinstossen auf ihrem Wettkampfblatt. Es resultierte mit 24.83 eine Note um rund einen halben Punkt höher als im Vergangenen Jahr. Der resultierende 125 Rang ist oke, es bleibt luft nach oben.

Das weitere ist kurz erzählt, es folgten zwei Festnächte am Freitag und Samstag. Durch den Tag verweilten viele am See und/oder beim Zusschauen in der einen oder anderen Turnhalle. Mit dem Umzug am Samstag Nachmittag und der Schlussvorführung am Sonntag ging ein sehr heisses und teilweise etwas chaotisches ETF in Lausanne zu Ende.

TL Laurent Iseli